Alte Zuendkerzen_Ford Zetec

Neue Zündkerzen für den Super Seven

Welche Zündkerzen fahrt ihr in euren Motoren? Das war die Frage die ich am Wochenende Günter Schmidt gestellt habe. GS Motorsport aus Essen hat sich auf Ford Zetec Motoren spezialisiert und so war es für mich die beste Anlaufstelle um einen Tipp vom Fachmann zu bekommen. Günter hatte mich ja bereits beim Kauf meines Sevens schon gut beraten.

Es stellte sich so aber einmal mehr heraus, das der Vorbesitzer meines Sevens auch hier bereits die perfekte Wahl getroffen hatte, denn die empfohlenen Zündkerzen waren bereits verbaut. Chapeau!

Das Thema Zündkerzen, stand schon lange auf der Liste, genau wie Motoröl und Luftfilter sollten auch diese getauscht werden. Man weiß ja nie wie lange die alten schon im Motor gelaufen sind. In der Regel tauscht man die Kerzen alle 30.000 Km. Ich gehe auch nicht davon aus, dass meine bereits soviel gelaufen sind, doch sicher ist sicher, schließlich soll ja volle Leistung am Gasfuss ankommen 😉

NGK PTR5A13 Zündkerzen

Bei mir waren also schon die von Günter empfohlenen NGK PTR5A13 Zündkerzen verbaut. Sehen aber nicht mehr gut aus, nicht kaputt, aber sehr abgenutzt würde ich mal sagen.

Was sagt der Zustand aus? Es gibt sämtliche Schadensbilder die Aufschluss auf verschiedene Probleme darstellen. Bei meinen ist zu erkennen das die Verbrennung zu fett ist. Die Kerzen sind sehr verrußt, was auf eine zu kühle Verbrennung hinweist. Die Zündkerzen kommen also nicht in das Temperaturfenster, wo eine Selbstreinigung stattfindet. Das ist nicht weiter schlimm, wenn es nicht zu einem spürbaren erhöhten Spritverbrauch oder zu einem „nicht-bestehen der Abgasuntersuchung“ führt. Eine zu fette Verbrennung ist in gewisser Weise auch eine Schutzfunktion der Bauteile, solange es im Rahmen bleibt, ansonsten ist mit Leistungsverlust zu rechnen.

Ich habe die von Günter empfohlenen Zündkerzen entsprechend bei Matthies für 27,99 € bestellt. Günstig für ein Bauteil, was so einer hohen Belastung im Motor ausgesetzt ist, da habe ich mit wesentlich mehr gerechnet. Man bekommt die Teile natürlich auch bei Amazonas: NGK 2467 Zündkerze

NGK PTR5A13 Zuendkerzen

NGK PTR5A13 Zuendkerzen

Ich werde berichten ob sich die Erneuerung positiv auswirkt, bis dahin heißt es Geduld! Der Winter ist ja leider noch nicht vorbei.