Brodit 511660 Gerätehalter passiv Apple iPhone

Brodit-Halter für iPhone 6s/7 im Seven

Brodit-Halter für iPhone 6s/7 im Seven

Ich war es leid, verschiedene iPhone-Halter wurden bereits entnervt getestet, ein Brodit-Halter musste her. Bei meinen vorherigen Tests waren Halter dabei, die mit einem Saugnapf an der Scheibe montiert werden, andere wurden wiederum direkt in den Zigarettenanzünder gesteckt. Der flexible Arm für das iPhone konnte somit zwar gut eingestellt werden, aber was passiert wenn ich losfahre? Bei einem Fahrzeug mit gefühlten 3 cm Federweg und Motorvibrationen, die einem direkt ins Cockpit serviert werden? Genau! Das Display vom iPhone wird zur Matschscheibe und die Route in der Navigations-App wird zum Ratespiel!

Die Profilösung musste her – eine Brodit-Lösung

Beruflich verbaue ich regelmäßig die Brodit KFZ-Halter. Das sind stabile Fest-Einbau-Lösungen, die speziell für alle möglichen Fahrzeugmodelle hergestellt werden. Daher kannte ich die Qualität und Verarbeitung bereits. Klar war natürlich, dass es für meinen Seven keine spezielle Variante gibt und ich auf einen Universal-Halter zurückgreifen muss. Das einzige was man bei einem Brodit-Halter bemängeln könnte, ist das nicht ganz so filigrane Design. Aber das war für mich absolut zweitrangig, ganz getreu dem Motto: „design follows function“.

Brodit-Halter passiv Apple iPhone

Brodit-Halter passiv Apple iPhone

Brodit-Halter verbauen

Was braucht man um einen Brodit-Halter zu montieren? Genau, eine „Baseplate“,  ich habe also einen Aluminium-Winkel angefertigt, dieser wurde am Rahmen unterhalb des Armaturenbretts fest verschraubt. Ebenso wird der Halter dann fest auf der Baseplate verschraubt. Auf der Rückseite des Halters befindet sich eine kleine Schraube die vor der Montage nur so angezogen werden sollte, das sich der Halter nach der Montage auf der Baseplate noch mit leichten Kraftaufwand verstellen lässt, damit der Winkel bzgl. Sonneneinstrahlung etc. später noch geändert werden kann. Fertig montiert ist es für mich die beste Lösung für die Nutzung eines iPhones als Navigations-Ersatz. Genau das ist auch der Grund, die TOMTOM App macht nämlich einen guten Job im Auto. Was die TOMTOM- GO-App ausmacht lest ihr im nächsten Beitrag.

Brodit 511660 Gerätehalter passiv Apple iPhone

Brodit Gerätehalter passiv Apple iPhone

Link zur Halterung: Brodit 511660 Gerätehalter passiv