Blaupunkt Casablanca 2012 Radio

Blaupunkt Casablanca 2012 Radio

Blaupunkt Casablanca 2012 Radio

Ein Radio im Seven muss nicht sein, kann man aber machen 😉 Vorab zu meiner Verteidigung, es war bereits ein Radio vom Vorbesitzer verbaut. Selbst ich dachte das ist doch eigtl. nur zusätzlicher Ballast den man rumschleppt? Was will man mehr als den puren Motorsound in einem Seven? Irgendwann kam aber dieser kleine Moment auf einer entspannten Sommerfahrt, jetzt ein bisschen Radio hören wäre super. Kein Problem dachte ich mir, ich habe ja eins! Dabei wurde ich aber etwas besseren belehrt, denn das Radio hat keinen einzigen Sender gefunden! Irgendwie war ja auch gar keine Antenne zu entdecken… aber dazu später mehr.

Brodit 511660 Gerätehalter passiv Apple iPhone

JVC Radio was nicht in das Gesamtbild eines Sevens passt.

Zuhause angekommen, wurde also erstmal eine CD gebrannt um im nächsten Ernstfall gerüstet zu sein. Wenn man Frauchen mal bei Laune halten muss, gelingt es mit etwas Musik aus den Lautsprechern sicherlich einfacher 😉

Im Seven gibt es keine Lautsprecher!

Apropos Lautsprecher, davon gibt es natürlich serienmäßig auch keine im Seven. Hier ist ein einzelner Lautsprecher mit einem Hoch- und Tieftöner zwischen den beiden Sitzen vom Vorbesitzer verbaut worden. Die Box ist mittels Abdeckung geschützt, so das Regen etc. kein Schaden anrichten kann. Was man sich aber sicher vorstellen kann, der Sound der daraus kommt, ist nicht der beste. Das heißt ich habe erstens also keinen Radio-Empfang und zweitens auch noch einen schlechten Sound 🙁 Das 90er Design des JVC Radios kommt dann auch noch dazu. Der Seven kommt mit seiner klassischen Linie fast wie ein Oldtimer rüber, und im Cockpit erscheint dann ein „neumodisches“ JVC Radio. Das sind also die Punkte die mich gestört haben.

Zu Punkt 1, soll ich nun weitere Lautsprecher im Seven verbauen? Eigtl. keine Alternative… wie gesagt, für mich ist sowas eigtl. auch nur unnützer Ballast. Nach einer Fehlersuche der Beleuchtungseinheit hinter dem Amaturenbrett habe ich dann auch die Antenne gefunden 😀 Die ist quer hinter der Schalteinheit verbaut.

Blaupunkt Casablanca 2012 Radio im Retro-Design

Nach meiner Internetrecherche habe ich dann das Blaupunkt Casablanca 2012 gefunden. Ein Radio, welches kaum auffällt durch ein schönes zurückhaltendes Design. Es gibt einen Drehknopf und ein, zwei weitere Knöpfe, das wars. Hauptmerkmal des Radios sind die zwei integrierten Lautsprecher. Damit ist quasi der Stereo-Sound gesichert 😉 Nein im Ernst, alleine dadurch das die Lautsprecher vor mir verbaut werden, anstatt neben mir sollte die Sound-Ausbeute schon um einiges besser sein.

Das Blaupunkt Casablanca 2012 hat 2 eingebaute Lautsprecher und einen Retro-Look.
Das Blaupunkt Casablanca 2012 hat 2 eingebaute Lautsprecher und einen Retro-Look.

Nach einiger Suche bei Ebay und Co. war ein Objekt gefunden, für 69,- € wechselte das Radio seinen Besitzer. Bei mir angekommen wurden nur die Kabel neu verlötet und fertig war der Einbau, dank DIN-Schacht, der bereits für das alte Radio zum tragen kam.

Der Sound ist wesentlich klarer und ein Bass ist ebenfalls wahrzunehmen. Hier darf man natürlich keine Wunder erwarten. Dank des zeitlosen Designs ist es aber für mich die beste Lösung im Seven. Keine Kabel für Lautsprecher etc. zu verlegen.

Link zum Radio